Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn | Kraichgauplatz 17 | 74080 Heilbronn      Telefon:+49 7131 – 89 77 21         Mail:verwaltung@ehkg-hn.de                

Bericht Russisch-Olympiade 2018

Russischolympiade 2018: Baden-Württembergs beste Russischlerner haben ihre Kräfte in Ravensburg gemessen

Gegen Ende des Schuljahres 2017/2018 hat der Landesverband der Russischlehrer und Slawisten Baden-Württemberg e.V. am Donnerstag, dem 12. Juli, und Freitag, dem 13. Juli 2018, eine Landesolympiade Russisch für Baden-Württemberg an der Freien Waldorfschule in Ravensburg ausgetragen.

Auch unsere Schule war mit dabei und trat mit folgenden Schülern
Niveaugruppe A1: Florian Engert (8a), Bogdan Narancic, Yasemin Fogarty (8b)
Niveaugruppe A2: Andreea Henger (9a)
Niveaugruppe C1: Evelyn Retich (8a), Regina Kunz (11)
Niveaugruppe C2: Ekaterina Agibajlova (9a), Maximilian Koch (10a)
unter der Begleitung von Frau Heronimus an.

Regina Kunz errang den 1.Platz in ihrer Niveaugruppe, Bogdan Narancic den 6. Platz in der seinigen.
Evelyn sagt: „Es war nicht so stressig wie ich dachte und das Tanzen und Singen am Lagerfeuer war echt toll.“ Andreea resümiert: “Ich habe mich gut geschlagen und mich super mit den anderen Teilnehmern verstanden. Es war eine schöne Erfahrung für’s Leben.“ Florian stellt fest: „Meine Klischees, was die Waldorfschule angeht, wurden nicht bestätigt und ich hatte Spaß“.

Im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport richtete Herr Gerhard Genthner ein Grußwort an die Olympioniken und wies darauf hin, dass das Erlernen der russischen Sprache einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung und somit zum Frieden in Europa und der Welt leiste. Zudem unterstrich er die große Bedeutung der russischen Sprache und Kultur in der Weltgemeinschaft und würdigten die hervorragenden Leistungen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Als Ehrengast war Frau Tatiana Kupalova, Konsulin der Russischen Föderation in Frankfurt am Main, geladen. Zusammen mit Herrn Daniel Krüger, dem 1. Vorsitzenden des Russischlehrerverbandes, überreichte sie den Siegerinnen und Siegern die Urkunden und Buchpreise. Die Konsulin zeigte sich begeistert von den zahlreichen talentierten Jugendlichen, die Russisch lernten. Sie hob hervor, dass die herzliche Atmosphäre, die sich durch alle Teile der Veranstaltung zog, sie sehr an ihr Heimatland Russland erinnere.

Worum geht es bei der Olympiade? Die Russische Landesolympiade ist ein Sprachwettbewerb, der vom Landesverband der Russischlehrer und Slawisten Baden-Württemberg e.V. regelmäßig alle drei Jahre durchgeführt wird. Die besten Russischschülerinnen und -schüler aller Gymnasien, beruflichen Schulen und Waldorfschulen mit Russischunterricht in Baden-Württemberg sind aufgerufen, sich auf sechs verschiedenen Niveaustufen gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens miteinander zu messen. Die Olympioniken müssen sowohl schriftliche als auch mündliche Aufgabenstellungen bewältigen, die ihre Sprachfähigkeit, ihre kommunikative Kompetenz, ihren Teamgeist und ihre Kreativität abprüfen. Sieben der Gewinner der Landesolympiade qualifizieren sich automatisch für die nächste Bundesolympiade Russisch, auf der die besten Russischschüler aller Bundesländer aufeinander treffen. Diejenigen, die bei der Landesolympiade in Baden-Württemberg die “undankbaren” Plätze hinter den Erstplatzierten einer jeden Niveaustufe belegen, werden mit Sachpreisen belohnt. Der Austragungsort des Landeswettbewerbs ist immer eine der teilnehmenden Schulen und wechselt von Olympiade zu Olympiade.

Ziel der Veranstaltung ist es, Aufmerksamkeit auf das Fach Russisch zu lenken und sowohl bei den Schülern und Eltern als auch bei den Schulkollegien das Interesse an der Sprache zu stärken. Dabei soll die Olympiade für die Teilnehmer, aber auch für die lokale Öffentlichkeit ein ganz besonderes Ereignis sein, in dem sich ein positiver Leistungsgedanke und die Begegnung zweier Kulturen in festlicher Atmosphäre miteinander verbinden.

Die Landesolympiade der Russischen Sprache in Ravensburg fand mit der freundlichen Unterstützung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, der Verlage Cornelsen, Pons, Reclam, Wostok und Klett sowie mit der Unterstützung von Argumenty i fakty statt.