Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn | Kraichgauplatz 17 | 74080 Heilbronn      Telefon:+49 7131 – 89 77 21         Mail:verwaltung@ehkg-hn.de                

News

Do., 08. Dezember 2022

Der Nikolaus war da!

Do., 24. November 2022

Geocaching Mkid

Geocaching-Ausflug der Mkids* Am Donnerstag, den 20. Oktober, fand der Geocaching-Ausflug statt. Gespendet wurde das Geld von der Vector-Stiftung, welche die Mkid-AG (Mathe kann ich doch) unterstützt. Um 8 Uhr fuhren wir los in Richtung Hauptbahnhof. Als wir dort ankamen, fuhren wir mit der Bahn nach Ludwigsburg. Auf dem Marktplatz erwartete uns Frau Amos. Dort gab sie uns GPS-Geräte, auf denen sie Koordinaten angegeben hatte. Wir teilten uns in Gruppen auf und jede Gruppe erhielt einen Rätselblock. Nun sollten alle den Koordinaten folgen, dort die Hinweise und Antworten auf die Rätsel finden und die Antworten in das Rätselbuch eintragen.………

So., 30. Oktober 2022

Das Fairtrade-Team beim Jugendforum im Europapark

Teilnehmer*innen des Fairtrade-Teams am Elly fuhren im Juli 2022 zum Jugendforum der SEZ im Europapark (Veranstalter: Fairtrade Deutschland) Der 14.07.2022. Ein ganz normaler Schultag für die meisten Schüler des Ellys, die wahrscheinlich kaum die bald bevorstehenden Sommerferien erwarten konnten. Nicht jedoch für die neun Schüler*Innen, die an diesem Tag mit Fr. Röske am Jugendforum der SEZ im Europapark teilnehmen durften. Was genau das bedeutet? Eine sehr, sehr lange Zugfahrt. Sogar mit verschiedenen Zügen! Nein, Spaß beiseite. Wir würden den Vormittag in Workshops verbringen, wo wir mehr über Nachhaltigkeit, fairen Handel, Klimagerechtigkeit und Ähnliches erfahren würden.

Mo., 24. Oktober 2022

Cambridge-Zertifikate 2021/22: Hooray, you did it!

Schon seit dem Schuljahr 2005/6 gibt es die Cambridge-AG am Elly, doch dieses Jahr konnte mit 18 Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmern eine neue Rekordzahl vermeldet werden. Selbst die pandemiebelasteten Jahre seit 2020 konnten das Erfolgsmodell nicht beeinträchtigen, und auch die über lange Jahre äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Anglo-German Institute in Stuttgart hat erneut Früchte getragen. Die viele zusätzliche Arbeit hat sich also ausgezahlt für die mutigen Prüflinge, die nun ihr wertvolles, weltweit renommiertes Cambridge-Zertifikat in Händen halten.

Di., 11. Oktober 2022

Junior Science Academy in Adelsheim

Am Eckenberg-Gymnasium in Adelsheim (zwischen Heilbronn und Würzburg) findet jedes Jahr die Junior Science Academy für Acht- und Neuntklässler statt. Viele Schulen aus ganz Baden-Württemberg senden eine Schülerin oder einen Schüler zu diesem zweiwöchigen „Feriencamp“. Dieses Jahr hatte ich das Privileg, an der Akademie teilzunehmen. Die Akademie startete mit einem Online-Vorbereitungswochenende kurz nach den Pfingstferien, damit die Teilnehmenden und das Leitungsteam sich kennenlernen konnten. Zusätzlich bekam jeder Kurs eine Einführung in das Thema. Ich hatte mich für den Kurs „Pharmazie/Chemie“ entschieden und erhielt einen kleinen theoretischen Exkurs in die Chemie (Oxidation, pH-Werte berechnen, Pufferlösungen) und die menschliche Anatomie (Magen-Darm-Trakt, LADME-Modell). Insgesamt gab es ca. 70 Teilnehmende, verteilt auf fünf Kurse. Neben meinem Kurs Chemie/Pharmazie gab es Astronomie, Biologie, Mathematik/Informatik, Philosophie/Ethik und Physik. Die Kurse wurden von Lehr- und Fachkräften, in meinem Fall von Apothekern, und einem Schülermentor begleitet. Ohne Leistungsdruck entstand eine entspannte und motivierende Arbeitsatmosphäre.

Do., 06. Oktober 2022

Elternbrief Nr. 2, 06.10.2022

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde unserer Schule, unser neues Schuljahr geht schon bald in die vierte Woche, und die ersten Elternpflegschaften liegen hinter uns, die ersten Arbeitsgruppensitzungen haben auch stattgefunden. Ich möchte im Anschluss die aktuellen Informationen mit Ihnen teilen.

Do., 15. September 2022

Elternbrief Nr. 1, 15.09.2022

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde unserer Schule, ich möchte Sie alle zu Beginn des neuen Schuljahres willkommen heißen und hoffe, dass Sie alle sich in den Sommerwochen gut erholen konnten. Wir gehen davon aus, dass wir endlich wieder ein weitgehend normales Schuljahr erleben dürfen, Corona, Energiekrise und dem Ukraine-Krieg zum Trotz. Wir haben seit Schuljahresbeginn eine Vorbereitungsklasse, die Klasse 5d, eingerichtet, in der 19 Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung und sehr geringen oder gar keinen Deutschkenntnissen auf den Übergang in das baden-württembergische Regelschulsystem vorbereitet werden sollen. Wir sind sehr gespannt darauf, wie sich dieses Projekt entwickelt.

Di., 06. September 2022

Information für die neuen 5er

Liebe Eltern der neuen 5. Klassen, es freut mich, dass Sie sich für das Elly entschieden haben und uns Ihr Kind anvertrauen. Ich möchte Ihnen auf diesem Wege kurz darstellen, wie die erste Woche für die 5. Klassen (auch die Vorbereitungsklasse unserer ukrainischen Schülerinnen und Schüler) ablaufen wird:

Mo., 05. September 2022

Stundenplan ab 08.09.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, bald beginnt das neue Schuljahr. Die Stundenpläne sind Donnerstag 08.09. 10-12 Uhr und Freitag 09.09. 9-12 Uhr einsehbar. Die Stellwände befinden sich im ersten Stock vor dem Sekretariat. Wir bitten Sie und Euch, etwas zum Schreiben mitzunehmen, da das Fotografieren leider untersagt ist.

Do., 11. August 2022

Schöne Ferien und Infos Stundenplan

Auch das Team der Homepage-AG wünscht allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft schöne und erholsame Ferien! Sobald ein Termin für das Aushängen der Stundenpläne bekannt ist, wird dieser auf der Startseite der Homepage veröffentlich. Bis dahin bitten wir um Geduld. Das Homepage-Team