Maskenpflicht im Unterricht
Achtung: Aufgrund eines aktuellen Coronafalls tritt ab sofort die Maskenpflicht für Unterrichtsräume und die Flure wieder in Kraft. Quarantänemaßnahmen sind nicht nötig.

News

Mi., 28. Juli 2021

Rundschreiben, 28.07.2021

Was haben wir für ein außergewöhnliches Jahr hinter uns! Corona hat leider die meisten unserer Pläne über den Haufen geworfen und unser Schulleitungs- und Lehrerhandeln massiv beeinflusst. Seit März 2020 ging es in erster Linie darum, Schüler- und Lehrerschaft so gut wie möglich vor einer Ansteckung zu schützen, und ich denke, das ist uns wirklich gut gelungen. Aber was Schul- und Unterrichtsentwicklung betrifft, mehrtägige Exkursionen und Schullandheimaufenthalte, die Einführung von Schulaustauschprogrammen mit der Heilbronner Partnerstadt Noworossijsk und der Internationalen Deutschen Schule Dubai, der internationale Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“, die konkrete Umsetzung unseres Kooperationsvertrages mit der Hochschule Heilbronn, die Einführung einer regelmäßig stattfindenden Vortragreihe mit externen Referenten, Konzerte und Theaterproduktionen, alles musste verschoben werden bzw. kam über Planungsschritte nicht hinaus. Lediglich die Digitalisierung der Schule ist vorangekommen, dies allerdings mit Siebenmeilenstiefeln. Unsere Datenmenge wurde durch die Verlegung von Glasfaserkabeln auf den Stand eines mittelständischen Unternehmens gebracht, Internet und Bildschirme in allen Räumen, digital bestens fortgebildete Lehrkräfte – hier hat uns Corona sehr geholfen, in Riesenschritten das nachzuholen und aufzuarbeiten, was über viele Jahre nicht priorisiert worden war. Wir sind hier unserem Sachaufwandsträger, der Stadt Heilbronn, sehr dankbar dafür, dass er gezeigt hat, dass das Elly ihm nicht nur wert, sondern auch sehr teuer ist. Vielen Dank dafür!

Do., 22. Juli 2021

Rundschreiben, 22.07.2021

Das Schuljahresende steht unmittelbar bevor, und ich möchte noch ein paar Informationen mit Ihnen teilen. Zu den „Lernbrücken“ folgt noch eine gesonderte Nachricht.

Di., 20. Juli 2021

Rundschreiben, 20.07.2021

Die Notenkonvente für die Jahrgänge 5-10 beginnen am 26.7.2021 um 11.30 Uhr. Wir beginnen mit 5a und arbeiten uns hoch. An diesem Tag endet der Unterricht nach der vierten Stunde. Die E-Busse fahren um 11.30 Uhr. Am letzten Schultag fahren die E-Busse um 9.30 Uhr. In den ersten beiden Stunden werden die Zeugnisse verteilt, der Unterrichtsraum wird aufgeräumt. Um 9.45 Uhr beginnt eine Dienstbesprechung.

Di., 06. Juli 2021

Rundschreiben, 06.07.2021

Das Schuljahr nähert sich seinem Ende, und ich denke, dass wir alle froh sein können, ein Schuljahr, dem die Corona-Pandemie von Anfang an ihren Stempel aufgedrückt hat, ordentlich über die Bühne gebracht zu haben. Über Monate hinweg konnte Unterricht nur aus der Ferne erfolgen, konnten Freunde nicht persönlich getroffen werden, konnte ein zwischenmenschlicher Austausch nur auf digitalem Weg stattfinden. Leider ist diese große Herausforderung noch nicht vorüber. Auch wenn die Inzidenzen inzwischen sehr gering geworden sind, haben wir doch immer wieder Kinder und Jugendliche, deren Tests positiv ausfallen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir genug Test-Kits zur Verfügung gestellt bekommen, um alle Schülerinnen und Schüler zweimal in der Woche zu testen und so unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten.

Do., 01. Juli 2021

Fairtrade School

Seit Ende Juni wissen wir, dass unsere Bewerbung als Fairtrade-School positiv beschieden ist! Die offizielle Auszeichnungsfeier findet am 16.7. statt.

Di., 22. Juni 2021

Rundschreiben, 22.06.2021

In den letzten Tagen sind diverse Informationen eingetroffen, die ich Ihnen geordnet weiterleiten möchte. Es sieht ja im Moment so aus, dass wir das Schuljahr im Präsenzunterricht zu Ende bringen können. Wir sollten aber alle im Interesse der Gemeinschaft auch weiterhin darauf achten, dass Ansteckungsrisiken nach wie vor minimiert werden.

Mo., 07. Juni 2021

Rundschreiben, 07.06.2021

Wie Sie wissen, haben wir für die ersten Schultage unsere Schülerschaft in A- und B-Gruppen eingeteilt. Bis zum 14.6. ist geregelt, wer in der Schule unterrichtet wird und wer zu Hause. Da die Stadt Heilbronn uns massiv unterstützt hat, sodass wir von der Datenmenge her in der Lage sein sollten, Unterricht zu streamen, nutzt die Mehrzahl der Lehrkräfte diese Möglichkeit. Ich hoffe, dass es nicht mehr zu größeren Ausfällen kommt. Wenn Lehrkräfte nicht streamen, so sind Ihre Kinder darüber unterrichtet und wissen, wie sie in diesem Fall an ihr Unterrichtsmaterial gelangen.

Mi., 19. Mai 2021

Rundschreiben, 19.05.2021

Endlich hat es den Anschein, dass die Corona-Pandemie zumindest ihren Höhepunkt überschritten hat. Im Moment zumindest sieht es so aus, dass wir ab dem 7. Juni wieder Präsenzunterricht anbieten können. Wir werden in der Woche vom 7.6. bis zum 14.6. allerdings mit einem Wechselmodell beginnen.

Do., 06. Mai 2021

Rundschreiben, 06.05.2021

Am Dienstag, 4.5.2021, haben unsere schriftlichen Abiturprüfungen begonnen. Bislang ist alles glatt verlaufen, bei Testungen hat sich zum Glück kein positiver Befund ergeben. Hoffen wir, dass es so bleibt!

Di., 20. April 2021

Formel 1 am Elly

Am Mittwoch, 14.4.2021, fand am Elly eine schulinterne Lehrerfortbildung statt, die von StR Benedikt Friedrich vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt gehalten wurde. Zwölf Lehrkräfte des Elly sowie zwei Vertreter der Hochschule Heilbronn nahmen an der Veranstaltung teil.