SMV und Gremien

Schüler-mit-Verantwortung

Die Schüler-mit-Verantwortung ist ein demokratisch gewähltes Gremium der Schüler. Die einzelnen Klassen werden durch den Klassensprecher / die Klassensprecherin und den Stellvertreter / die Stellvertreterin im Schülerrat vertreten. Im Schülerrat kommen alle gewählten Vertreter der Klassen zusammen. Die Mitglieder des Schülerrats wählen aus der Schülerschaft einen Schülersprecher/in und aus ihrer Mitte einen Stellvertreter/in und einen Finanzwart. Die drei gewählten höchsten Schülervertreter bilden dann den Vorstand.

Die Schüler-mit-Verantwortung hat die Aufgabe, die Interessen der Schülerschaft gegenüber anderen Gremien der Schule z.B. der Schulkonferenz, der Schulleitung oder der Gesamt-Lehrer-Konferenz zu vertreten.

Eine weitere Aufgabe der SMV besteht darin, den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler angenehmer und abwechslungsreicher zu gestalten.

SMV-Gremien im Jahr 2022/23

SMV-Planungstag am 20.11.22 auf dem Gaffenberg

Folgende Gremien wurden gegründet:

>Wichteln, Kulturabend, Mini-Playbackshow, Queer-Gremium, Sporttag, Abimotivationsgremium, Weltethos, Umweltgremium, Ostergremium, Schulfoto, Fastenbrechen, Schule als Staat, Instagram-Account (smvamelly), Schulball, Spendenlauf, Motto-Tage, Rosenaktion

Willst du dich bei einem Gremium engagieren?

Dann sprich die Verbindungslehrkräfte an, schreib ihnen auf Moodle oder wirf einen Zettel mit deinem vollständigen Namen und Klasse, dem Gremium, bei dem du helfen willst, und evtl. weitere Kontaktdaten (Email oder Telefonnummer) in den SMV Briefkasten. Wenn die Gremien noch Bedarf haben, melden sie sich bei euch.
Über Schüler:innen aus der Unterstufe freuen wir uns besonders, da sich dieses Jahr leider nur wenige von euch für den Gaffenberg angemeldet hatten.

Mini-Plaback show am 28.1.2023