Oberstufenberatung

Oberstufenberater am Elly:
Dominik Siehl
Heidrun Günther-Weißbeck
Isabell Dietrich

Die Beratung und Organisation in der Kursstufe erfüllt an unserer Schule die Oberstufenberatung. Sie begleitet die Schüler der Klassenstufen von Klasse 9 bis zum Abitur.

Am Elly hat das gute Verhältnis zwischen Eltern, Schülern und Lehrern eine lange Tradition. Weil dies bei uns einen hohen Stellenwert hat, ist „Oberstufenberatung“ bei uns nicht nur eine Verwaltungsaufgabe. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern dabei behilflich sein, ihre letzten beiden Schuljahre optimal zu gestalten und mit einer bestmöglichen „Allgemeinen Hochschulreife“ ihre weitere Berufslaufbahn erfolgreich zu starten.

Zu den Aufgaben der Oberstufenberatung gehören mehrere Maßnahmen, durch die sich unsere Schule auszeichnet:

- Information von Eltern und Schüler
- ausführliche Erklärungen zur Kursstufe und ihren Besonderheiten
- persönliche Beratung der Schüler bei der Kurswahl
- Organisation in Stufe 10 -12 (Einteilung der Kurse, Stundenplan, Zeugnisverwaltung, usw.)

Berufsorientierung am EHKG
Ganzheitliche Bildung ist zukunftsorientiert.
Die Oberstufenberatung kümmert sich auch um die berufliche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler