Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn | Kraichgauplatz 17 | 74080 Heilbronn      Telefon:+49 7131 – 89 77 21         Mail:verwaltung@ehkg-hn.de

Italien

Seit dem Schuljahr 2016/2017 führen wir in einen Schüleraustausch mit dem Liceo Scientifico Galileo Galilei Siena durch. Die Schule hat einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, bietet aber auch bilingualen Unterricht an und hat bereits an zahlreichen internationalen Projekten teilgenommen. Der Besuch in Italien findet normalerweise im Februar statt, der Rückbesuch der italienischen Schüler in Heilbronn im März oder April.

Da die meisten italienischen Schüler kein Deutsch und die Schüler am Elly mehrheitlich kein Italienisch sprechen, ist die Verkehrssprache bei diesem Austausch in erster Linie Englisch. Aus diesem Grund ist dieser Schüleraustausch insbesondere auch für Schüler interessant, die gerne ihre Englischkenntnisse in der Praxis anwenden möchten, aber beim Englandaustausch nicht berücksichtigt werden konnten. Teilnehmen können die Schüler der neunten und zehnten Klassen.

Siena liegt in der Toskana und ist reich an kulturell und historisch interessanten Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus ist Siena ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in weitere toskanische Städte und Dörfer, wie zum Beispiel San Gimignano, Montepulciano oder Florenz.