Titel | Beschreibung | Leitung | Klassen–stufen |
Achtsamkeit im Wald | Exkursion: Erlebnisvormittag zum Thema Nachhaltigkeit und Achtsamkeit | Frau Kachel Herr Zoldahn | 8-12 |
Biodiversität und Klimawald | Ideen zur klimafreundlichen Umgestaltung des Schulhofs | Frau Wiese Frau Schweigardt Frau Heronimus | 7-12 |
CatCalling | Kompliment oder sexuelle Belästigung? | Mitarbeiterin der Antidiskriminierungsstelle HN, Frau Becker | 7-12 |
Die Neue Rechte | Wie begegnen wir ihr, wie entzaubern wir sie? Alte Parolen im neuen Gewand sind bis in die Mitte der Gesellschaft anschlussfähig geworden. Die Erklärung ist sicher zum Teil auch darin zu finden, dass die rechtsradikale Szene heute anders auftritt - bürgerlicher, moderner. Den klassischen Nazi oder Neonazi sieht man kaum noch, aber das heißt nicht automatisch, dass das Gedankengut weniger radikal oder gefährlich sein muss. Wir haben es mit einer Szene zu tun, die intelligent Begriffe und Symbole besetzt und umdeutet und damit an den Gefühlen der Menschen andockt. „Wir sind das Volk“ ist so ein Beispiel, bei dem erst einmal jeder Demokrat an die friedliche Revolution von 1989 denkt. Heute wird es brutal umgedeutet - in einer Demokratie ist „Wir sind das Volk“ autoritär, weil es die eigene Meinung absolut setzt. Aber das muss man erst einmal durchschauen. Wie gehen wir mit mutmaßlich rechtsradikalen Parolen um? Wie argumentieren wir im Alltag, wenn uns Rechte versuchen, ihre Wahrheit zu erzählen? In diesem Workshop mit dem Publizisten Christoph Giesa wollen wir Argumentationslinien gemeinsam erarbeiten. | in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Naumann-Stiftung: Herr Giesa, Frau Günther-Weißbeck | 11-12 |
Die Würde des Menschen | Workshop zu Artikel 1 des Grundgesetzes In diesem Jahr feiert das Grundgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Politische und gesellschaftliche Umbrüche wie Klimawandel, Krieg in Europa und ein abnehmendes Vertrauen in die Funktionsfähigkeit der Demokratie prägen unser Land. Von diesen Herausforderungen bleibt unsere Verfassung, die seit 1949 bereits mehrfach substantiell angepasst wurde, nicht unberührt. In solchen Zeiten des Umbruchs ist es daher wichtiger denn je, die Bedeutung unseres Grundgesetzes zu reflektieren und darüber zu sprechen, wie die Werte unserer Verfassung dazu beitragen können, Krisen besser zu bewältigen und unsere Demokratie zu stärken. Ein zentraler Bestandteil unseres Grundgesetzes ist Artikel 1, "Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Dieser Grundsatz bildet die Basis unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. In diesem Workshop zeigt der Publizist Christoph Giesa auf, wie dieser fundamentale Wert in Zeiten von Krisen und Umbrüchen gewahrt und gestärkt werden kann. Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die Menschenwürde angesichts aktueller Herausforderungen zu schützen? Wie kann Artikel 1 dazu beitragen, das Vertrauen in unsere demokratischen Institutionen wiederherzustellen und zu festigen? | in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Naumann-Stiftung: Herr Giesa, Frau Konarek, Frau Osswald | 8-10 |
Diskriminierung im Sport | | Mitarbeiter*in des LAKA (Landesverband der Kommunalen Migrantenvertretungen), Frau Celebi | 7-12 |
Jugend debattiert | für Anfänger*innen | Frau Samson Frau Engelhardt Frau Meusel | 7-8 |
KA-Trennwände gestalten | Kunstprojekt: mit Sand-Farben-Gemisch gegen Schmierereien | Frau Schnepf Frau Vormittag | 7-12 |
Leben mit Behinderungen | | Herr Hummel von den Offenen Hilfen, Frau Gutjahr | 9-12 |
LGTBQIA | Basics zum Thema „Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“ | Frau Paulino von der Antidiskriminierungsstelle Heilbronn, Herr Flake | 9-12 |
Love Speech und Hate Speech | unser Umgang miteinander | Frau Bächtle von der Antidiskriminierungsstelle Heilbronn, Frau Marsicek | 7-8 |
Nachhaltigkeit ganz praktisch | Patchworktaschen nähen oder Körbe aus Tetrapak flechten | Frau Lorbeer Frau Haug | 7-12 |
Nie wieder Antisemitismus | | 4 Mitarbeiter*innen von der Landeszentrale für Politische Bildung, Herr Schmidt | 10-12 |
Pop-Art | Kunstprojekt: 3D-Lautmalerei mit Weltethos-Werten im Pop-Art-Style | Herr Strotbek Frau Dietrich | 7-12 |
Queer | was ist das eigentlich? Informationen zum Thema und evtl. Wiederbelebung des SMV-Gremiums | Deborah Salooja Viktoria Eisnach | 7-12 |
Recyclinglüge | Wohin geht unser Plastikmüll? | Herr Rüther Frau Krapf Herr Müller | 9-12 |
Respekt | Gewalt in Liebesbeziehungen und familiären Beziehungen | Frau Holzmüller von der Mitternachtsmission, Frau Kocak | 8-9 |
Rockband Demokratie | | Herr Pfleger Herr Benz | 7-12 |
Selbstwahrnehmung | Empathieförderung durch Entspannungsübungen Körper – Atmung – Stimme: Einzel-, Partner- und Gruppenübungen | Frau Düsseldorf | 10-12 |
Songwriting für den Frieden | | Herr Schleeweiß Frau Walter | 7-12 |
Soul-Painting | mich selbst akzeptieren und diese Akzeptanz bildlich ausdrücken | Frau Straub von Intersport, Frau Hoffmann | 7-12 |
Toxische Männlichkeit | | Herr Krämer Herr Henrichs Frau Winter Frau Konarek | 8-12 |
Zivilcourage | kennenlernen und einüben Wir klären miteinander, was Zivilcourage ist, unter welchen Bedingungen sie wichtig wäre und wie wir sie konkret praktizieren könnten. In Übungen sollen entsprechende Ideen ausprobiert werden. | Herr Gebauer-Barth Herr Bergdolt | 10-12 |