Schon seit dem Schuljahr 2005/6 gibt es die Cambridge-AG am Elly, doch dieses Jahr konnte mit 18 Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmern eine neue Rekordzahl vermeldet werden. Selbst die pandemiebelasteten Jahre seit 2020 konnten das Erfolgsmodell nicht beeinträchtigen, und auch die über lange Jahre äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Anglo-German Institute in Stuttgart hat erneut Früchte getragen. Die viele zusätzliche Arbeit hat sich also ausgezahlt für die mutigen Prüflinge, die nun ihr wertvolles, weltweit renommiertes Cambridge-Zertifikat in Händen halten.
Diese Leistung ist umso beachtlicher, als die Belastungen der Kursstufe zweifellos hoch sind. Ein Jahr lang war nicht nur ein Vorbereitungskurs mit zwei kostbaren Wochenstunden zu absolvieren, sondern auch Zeit und Kraft in regelmäßige Hausaufgaben, besonders die zeitintensiven Writing-Aufgaben, zu investieren. Auch war vom Zeitmanagement ein hohes Maß an Flexibilität gefragt, da der Kurs am Spätnachmittag stattfand, was im Winterhalbjahr bedeutete, dass es nicht nur am Stundenende, sondern teils schon am Stundenanfang dunkel war.
Doch kaum hatte man sich gerade einmal eingefunden in den herausfordernden Rhythmus, stand mit dem Pretesting im März auch schon die erste richtige Prüfung vor der Tür. Dabei handelte es sich um einen Probelauf für die schriftliche Prüfung, bei dem diesmal mit Reading, English in Use, Writing und Listening insgesamt vier von fünf Prüfungsteilen angeboten wurden. Von der Mittagspause bis abends wurde nur mit kleinen Pausen durchgearbeitet, aber dennoch waren sich hinterher alle einig, dass die Vorprüfung unverzichtbares Feedback direkt aus Cambridge zum aktuellen Stand jedes einzelnen Prüflings lieferte. Der Wert der Vorprüfung wurde auch dadurch unterstrichen, dass zusätzliche Schülerinnen und Schüler aus Klasse 12 trotz der gleichzeitigen Abiturbelastung das Pretesting nutzten, um ihre Fähigkeiten einzuschätzen und sich noch im Eilverfahren für die Teilnahme an der Cambridge-Endprüfung zu entscheiden.
Nach den Osterferien wurde es dann ernst mit der Anmeldung zur Prüfung, die auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen angesiedelt ist und damit tatsächlich eine Stufe über dem Level des deutschen Englisch-Abiturs liegt. Daher trägt die Prüfung völlig zu Recht die anspruchsvolle Bezeichnung „C1 Advanced“. In den letzten Wochen vor der Prüfung lag das Augenmerk vor allem auch auf der Vorbereitung der mündlichen Teilprüfung, von der viele Grundkonzepte wie beispielsweise das Tandemformat in die deutschen Kursstufen- und Abiturprüfungen eingegangen sind. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern war bewusst, dass intensives Üben mit der Partnerin oder dem Partner ihnen auch in Klasse 12 direkt zu Gute kommen und somit absolut sinnvoll angelegte Arbeitszeit sein würde.
Am 9. Juli 2022 war es dann endlich soweit. Der Prüfungstermin am Samstag direkt am Elly mit auswärtigen, muttersprachlichen Prüferinnen vom Anglo-German Institute ermöglichte es, alle Prüfungsteile an einem Tag durchzuziehen. Nach zwei Jahren, in denen pandemiebedingt keine Prüflinge anderer Schulen ans Elly gekommen waren, konnte unsere Schule sich auch wieder als regionales Cambridge-Prüfungszentrum präsentieren und die Türen zusätzlich für elf AG-Mitglieder vom JKG Weinsberg und vom ASG Neckarsulm öffnen, die sich gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern der Herausforderung stellten. Mit Hilfe von exakt durchgetakteten „back-to-back sessions“ wurden morgens die Auswärtigen schriftlich und die Elly-Gruppe mündlich geprüft, während am Nachmittag das Prinzip genau umgekehrt ablief. Erst nach 18 Uhr konnten die letzten Prüflinge dann erschöpft, aber im Bewusstsein, das Beste gegeben zu haben, die Schule verlassen.
Das Abenteuer Cambridge endete schließlich nach den Sommerferien mit der feierlichen Aushändigung der erworbenen Zertifikate in einer kleinen Feierstunde, bei der die Absolventinnen und Absolventen die begehrten Dokumente aus den Händen ihres Schulleiters, Herrn Zänglein, entgegennehmen konnten. Auch ein Foto mit den klassischen graduation caps der anglophonen Länder durfte nicht fehlen und machte noch einmal deutlich, was für ein wichtiges Dokument die Prüflinge ihrem individuellen Portfolio für spätere Bewerbungszwecke nun hinzufügen können: Hooray, you did it!
Hier die Namen der erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2021/22:
Lena Bieberstein, Viktoria Eisnach, Lukas Essig, Lucas Gross, Mija Hoyer, Julian Kaps, Michelle Näcker, Bogdan Narancic, Gina Nietsch, Maja Orsolic, Christopher Rein, Deborah Salooja, Anica Schleining, Maurice Späth, Tim Stieger, Malin Svoboda, Beyza Tatli