Am 16.12. trafen wir Mkids uns morgens in der Aula. Ziel des Tages war ein Ausflug in die Experimenta, um dort an einem Programmierkurs teilzunehmen. Die Zeit, bis der Bus in die Innenstadt fuhr, verbrachten wir in der Aula und spielten Spiele. Als wir schließlich in der Experimenta ankamen, mussten wir auf den Kursleiter warten. Zum Labor sollte es viele Treppen hochgehen, davon waren wir zuerst erschrocken. Doch der Kursleiter erlöste uns und wir fuhren gemeinsam mit dem Aufzug in die 3. Etage. Bevor wir dort ankamen, wussten wir nicht, wie die Roboter, die wir programmieren sollten, aussehen. Dann sahen wir, dass im Laborraum bereits Roboter auf den Tischen standen. Es waren Lego-Roboter. Jeder Roboter sah anders aus und hatte andere Funktionen, die auf die jeweilige Mission angepasst war.
Folgende Missionen gab es zu lösen: Tiere im Zoo füttern, einen Ball ins Tor schießen, eine Blume in den Garten transportieren, Tonnen in ein Lager schieben und eine Fläche mit verstreuten Steinen aufräumen. Der Kursleiter zeigte uns ein paar Standard-Skills in dem Programm Roberta. Den Rest sollten wir selbst herausfinden und das passende Programm für unsere Mission schreiben.
Wir alle brauchten viele Versuche, um die Missionen abzuschließen, doch am Ende hatte jeder das richtige Programm geschrieben. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und wir kehrten nach Hause zurück.
Aras Eser, 6a