Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise zu Corona unter News.

Preisverleihung Bürgerstiftung

Nachhaltigkeitspreis für das Umwelt-Gremium

Am 1. Oktober wurden Anna Gumbrecht, Sara Ortega Shala und Colleen Forstinger (Klasse 10c) stellvertretend für das gesamte Umwelt-Gremium der SMV am Elly für ihr Engagement für Nachhaltigkeit im Schuljahr 2019/20 von der Heilbronner Bürgerstiftung mit einem Preisgeld von 150€ geehrt (Video) . Trotz der ab Mitte des Schuljahres durch Corona erschwerten Bedingungen hat das Gremium viele Projekte durchgeführt und gestartet, um unser Elly noch umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. So informierten sich die Schüler*innen mit einer Besichtigung und einem Vortrag von Herrn Dr. Staudenmayer über die neue Solaranlage der Energie-Genossenschaft Heilbronn (ENERGENO) auf dem Schuldach und stellten sie am “Tag der offenen Tür” zusammen mit Tipps und Ideen für mehr Umweltschutz im Alltag der Schulgemeinschaft vor. Sie organisierten die nun ständige Sammelaktion für Druckerpatronen, die auf diese Weise fachgerecht recycelt werden, und deren Erlös an soziale Projekte gespendet wird (Caritas-Box). Zwei Abiturientinnen (Fenja Gutmann und Hanna Biller) waren selbst nach dem bestandenen Abitur federführend bei der Ausarbeitung der Umwelt-Tipps, die nun seit diesem Schuljahr in allen Klassenzimmern hängen und die “coronabedingt” zum Schulstart freundlicherweise von den Klassenlehrern und nicht vom Gremium selbst den Schülern vorgestellt wurden. Vor allem initiierten sie aber die Bewerbung des Ellys als Fairtrade-Schule, das in diesem Schuljahr mit den fairen Produkten am Schulkiosk immer konkretere Formen annimmt und in dessen Rahmen die Schüler*innen noch weitere Projekte geplant haben. Das nächste ist die ständige Sammelaktion für alte Smartphones, genannt „Handy-Box“, die auf diese Weise fachgerecht recycelt oder repariert und wiederverkauft werden. Auch dabei ein Teil des Erlöses gespendet, diesmal in Umweltschutzprojekte. Für die Weihnachtszeit und das restliche Schuljahr sind weitere Projekte in Planung. Man darf gespannt sein! Wer Teil des Umwelt- und/oder Fairtrade-Gremiums werden möchte, schreibt den oben genannten Schülerinnen über Moodle eine Nachricht oder an l.roeske@ehkg-hn.de. Die Aktiven freuen sich immer über neue, engagierte Mitglieder!
Hier findet sich das Video von der Preisverleihung der Heilbronner Bürgerstifung aus der Experimenta Heilbronn.