Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde unserer Schule,
wieder geht ein Jahr zu Ende, und man wundert sich über die Geschwindigkeit, mit der die Monate vorbeigeflogen sind. Trotz vieler Krankheitsfälle unter Schüler- und Lehrerschaft kann das Schuljahr 2022/23 bis jetzt trotzdem als weitgehend normales Schuljahr bezeichnet werden. Unsere Meetings, Versammlungen und Informationsveranstaltungen konnten wieder in Präsenz stattfinden, unser
Schüleraustauschprogramm mit der Deutschen Internationalen Schule Dubai im November 2022 endlich durchgeführt werden. Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr war die Ausstellung „Demokratie als Lebensform“, die über Leben und Werk von Theodor Heuss und Elly Heuss-Knapp
informierte. Auch wenn die offizielle Ausstellungseröffnung erst am 23. November stattfinden konnte, haben doch inzwischen viele Schulklassen (auch von anderen Schulen) die Ausstellung besucht. Neben vielen positiven Erfahrungen gab es immer wieder herausfordernde Situationen für Eltern, Schüler und Lehrer, die mit dem Umgang mit Klassenchats zu tun hatten. Was oft als Klassenchat zur gegenseitigen Information über Klassenarbeiten und Hausaufgaben gedacht war, driftete bei einigen Unterstufenklassen recht schnell zu einem Forum für Beleidigungen und Disziplinlosigkeiten ab. WhatsApp ist erst für ab Sechzehnjährige frei, vorher sind die Eltern für Inhalte und Tätigkeiten verantwortlich. Ich bitte alle Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Unter- und Mittelstufenklassen, sich regelmäßig über die Chatverläufe ihrer Kinder zu informieren. Als Schule leisten wir intensive Aufklärungsarbeit in Zusammenhang mit dem Umgang mit digitalen Medien, aber hier sind wir auch auf die Unterstützung aus dem Elternhaus angewiesen.
Unser Tag der offenen Tür findet am Samstag, 4.2.2023 von 10.00 – 13.00 Uhr statt. An diesem Tag ist Schule für alle Lehrkräfte und alle Schülerinnen und Schüler, sofern sie von ihren Lehrkräften dazu eingeteilt werden. Als Ausgleich für diesen zusätzlichen Schultag streichen wir den letzten Schultag vor den Osterferien, also Dienstag, den 4.4.2023. Da Mittwoch, der 5.4.2022, in Heilbronn als beweglicher Feiertag für die Heilbronner Schulen festgelegt wurde, ist in der Woche vor Ostern nur am Montag, 3.4.2023, Schule. Wir planen für diesen Tag unseren Pädagogischen Tag, eine Art Fortbildungstag für alle an der Schule Beschäftigten. Die SMV wird ein ganztägiges Alternativangebot anbieten, an dem unsere Schülerschaft freiwillig teilnehmen kann. Genauere Informationen folgen noch.
Am Montag, 19.12.2022, findet unser Weihnachtskonzert um 19.00 Uhr in der Auferstehungskirche in Böckingen statt, zu dem ich Sie und Euch alle sehr herzlich einladen möchte. Am Dienstag, 20.12.2022 findet von 8.15 bis ca. 9.00 Uhr ein Weihnachtsgottesdienst statt, dessen Besuch freiwillig ist. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 9 treffen sich um 8.00 Uhr vor dem jeweiligen Klassenzimmer und werden von den Lehrkräften der ersten Stunde in die Auferstehungskirche geführt. Die Oberstufenschüler kommen bis spätestens 8.15 Uhr selbständig dorthin. Wer am Gottesdienst nicht teilnehmen möchte, kommt zur dritten Stunde in die Schule. In den Stunden drei bis fünf erfolgt Unterricht nach Plan. Unterrichtsende an diesem Dienstag ist nach der fünften Stunde um 12.15 Uhr.
Am Jahresende bleibt mir noch, mich bei Ihnen und Euch allen für Ihre/Eure Unterstützung in einer nicht leichten Zeit zu bedanken. Ob Eltern, Lehrkräfte, Verwaltung oder Schülerschaft – Euch und Ihnen allen wünsche ich eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit und ein glückliches, gesundes und vor allem friedvolles neues Jahr 2023.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Ihr/Euer
OStD Christoph Zänglein Schulleiter