Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde unserer Schule,
nachdem nun der schriftliche Teil der diesjährigen Abiturprüfungen hinter uns liegt, dürfen wir uns nach Jahren der coronabedingten Unterbrechung wieder auf unsere Mai-Musik freuen, einen musikalischen Abend, den unsere Musiklehrkräfte vorbereitet haben. Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen!
Nach den Pfingstferien beginnt der letzte Teil dieses Schuljahres, der auch schon wieder von den Vorbereitungen auf das nächste Schuljahr geprägt ist. Wir haben zum Beispiel den Schullandheimaufenthalt unserer sechsten Klassen vom Schuljahresende auf den Schuljahresanfang vorgezogen, was bedeutet, dass unsere jetzigen fünften Klassen nicht bis Juli 2024 warten müssen, sondern bereits im September/Oktober 2023 diesen Höhepunkt in ihrer Schulzeit erleben dürfen. Unseren USA-Austausch haben wir auf das Jahr 2024 verschieben müssen, da wir zuerst Kontakt zu einer neuen Partnerschule herstellen müssen. Dafür findet der zweite Durchlauf unseres Austauschprogrammes mit der Deutschen Internationalen Schule Dubai nicht erst 2024, sondern bereits im November 2023 statt. Neu ist ein Pilotprojekt für unsere neuen neunten Klassen. Diese werden vom 28.2.-1.3.2024 ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Max-Mannheimer Studienzentrum in Dachau absolvieren. Wenn sich diese Veranstaltung bewährt, ist es gut möglich, dass wir sie in unser neues Fahrtenkonzept übernehmen, an dem wir gerade arbeiten.
Zunächst muss allerding das Schuljahr 2022/23 abgeschlossen werden. Vom 5.7.-7.7.2023 werden unsere Abiturientinnen und Abiturienten ihre mündlichen Prüfungen absolvieren. Da jeder Prüfling zwei mündlichen Prüfungen absolvieren muss, finden in drei Tagen etwa 200 Prüfungen statt, die meisten davon am 5.7.2023. Da fast alle unsere Lehrkräfte direkt oder indirekt an den Prüfungen beteiligt sind, ist ein halbwegs normaler Unterrichtsablauf v.a. am 5.7. nicht zu gewährleisten. Deswegen erstellen unsere Lehrkräfte für die Jahrgänge 9-11 Aufgaben, die sie am 5.7.2023 zu Hause erledigen werden. Die Jahrgänge 5-8- haben am 5.7. normal Schule. Am 6.7. und 7.7. sind alle Klassen gem. Stundenplan im Haus. Wir bemühen uns, den Unterrichtsausfall an diesen Tagen in Grenzen zu halten. Arbeitsaufträge für die Klassen werden erstellt. Wir bitten um Ihr Verständnis, aber zum Glück ist nur einmal im Jahr Abitur.
Es gab im ablaufenden Schuljahr einige aufgeregte Diskussionen in Zusammenhang mit der Lernmittelfreiheit, die in Baden-Württemberg herrscht. Grundsätzlich besteht diese, aber mit dem uns zur Verfügung stehenden Budget ist es nicht möglich, z. B. alle Lektüren in den Sprachfächern für unsere Schülerschaft anzuschaffen und sie diesen dann auch zu überlassen. Ich habe unseren Lehrkräften für Sie einen Mustertext zur Verfügung gestellt, den ich im Folgenden mit Ihnen teilen möchte:
Freiwillige Anschaffung einer Lektüre im Deutsch-/Englisch-/Französisch-/Russischunterricht
Liebe Eltern, in unserem Unterricht steht in den nächsten Wochen die Behandlung einer Lektüre an. Rein rechtlich gesehen besteht in unserem Bundesland eine hundertprozentige Lernmittelfreiheit. Das heißt, dass alle Schulbücher, Lektüren und Arbeitshefte aus öffentlichen Geldern bezahlt werden und Eltern und Schüler keinerlei Gelder für Bücher, Lektüren und Arbeitshefte ausgeben müssen.
Arbeitshefte und Workbooks sind so konzipiert, dass Kinder hineinschreiben müssen und diese Materialien bei den Kindern verbleiben und am Schuljahresende nicht zurückgegeben werden müssen.
Anders verhält es sich mit Schulbüchern und Lektüren (wie Romanen, Dramen und Erzählungen). Diese werden von der Schule angeschafft und am Ende des Schuljahres zurückgegeben. Wenn diese Bücher allerdings beschädigt sind oder wenn hineingeschrieben wurde, müssen diese Bücher von den Eltern ersetzt werden, da sie nicht wiederverwendet werden können. In unserem Fach wird aber gerade bei der Behandlung von Literatur mit den Texten intensiv gearbeitet, werden oft Stellen markiert, wird oft hineingeschrieben. Mit der totalen Lernmittelfreiheit ist diese Vorgehensweise nicht kompatibel.
Es liegt bei Ihnen, ob Sie die für die nächsten Wochen vorgesehene Lektüre selbst oder über die Schule anschaffen lassen und bezahlen wollen. In diesem Fall ist das Buch das Eigentum Ihres Kindes und kann bearbeitet werden. Oder die Schule schafft das Buch an und sammelt es nach der Unterrichtseinheit ohne Markierungen, Unterstreichungen und Kommentare wieder ein, sodass es für eine andere Klasse wieder zur Verfügung steht.
Bitte füllen Sie den untenstehenden Abschnitt aus und geben Sie diesen über Ihr Kind bis zum xxxxxxxx wieder an mich zurück.
Mit freundlichen Grüßen xxx …………………………………………………………………………………………………………..
Ich/Wir, ………………………………………………, Erziehungsberechtigte/r von ………………… ……………………….., Klasse ………….., haben die Information zur geplanten Lektüre bekommen.
Die Schule schafft die geplante Lektüre an. Sie geht nach der Unterrichtseinheit ohne Bearbeitung an die Schule zurück.
Wir bezahlen die geplante Lektüre. Sie verbleibt nach der Unterrichtseinheit bei uns.
………………………………………. ………………………………………
(Ort und Datum) (Unterschrift/en)
Wenn ein größerer Teil der Schüler und Eltern die Lektüren markieren und behalten möchte, so ist das m.E. nicht nur sinnvoll, sondern auch der einzige Weg, um mit dem uns zur Verfügung stehenden Budget zurechtzukommen, ohne größere Einschränkungen bei der Auswahl der Lektüretexte vornehmen zu müssen. Aber noch einmal: Grundsätzlich müssen Sie keine Bücher bezahlen.
IServ: Unsere neue digitale Plattform
Seit ein paar Monaten können alle am Elly die neue Plattform „IServ“ nutzen. Dazu muss man sich lediglich auf der Webseite www.elly-hn.de anmelden.
Schüler- und Lehrerschaft können über IServ besser miteinander digital kommunizieren. Dazu steht allen eine eigene E-Mail-Adresse zur Verfügung. Alle können dann auch mit ihrem eigenen Endgerät (Smartphone, Tablet) das schuleigene WLAN nutzen.
Der Stundenplan und aktuelle Änderungen können über IServ eingesehen werden, und es gibt einen Kalender. Im nächsten Schuljahr wollen wir weitere Module in IServ nutzen, zum Beispiel den Plan für die Klassenarbeitstermine. Das Elternmodul wird dann deren Kommunikation mit der Schule erleichtern.
Sicherlich kennt unsere Schülerschaft IServ bereits. Um sicherzustellen, dass alle Kinder auf die Plattform IServ zugreifen können und die grundlegenden Module nutzen können, erhalten alle im Rahmen des Unterrichts eine Einführungsstunde sowie ein Kurzanleitungsblatt. Eine ausführliche mehrseitige Anleitung finden unsere Schüler im Moodle-Kurs der SMV. Ich bin mir sicher, dass wir alle über IServ noch besser miteinander kommunizieren können, wenn die Software vollständig etabliert ist, was ab dem kommenden Schuljahr der Fall sein wird.
Einen Ausblick auf die Lehrerversorgung für das Schuljahr 2023/24 kann ich heute schon wagen. Auch wenn uns einige Lehrkräfte verlassen werden und ein bundesweiter Lehrermangel herrscht, wird es aufgrund der Zuweisungen, die wir erhalten werden, wahrscheinlich problemlos möglich sein, alle Fächer in allen Klassen im vorgesehenen Stundenumfang anbieten zu können.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein erholsames langes Wochenende vom 19.-21.5.2023 und unseren angehenden Abiturientinnen und Abiturienten auch weiterhin gute Nerven und viel Erfolg.
Ihr/Euer
Christoph Zänglein, Schulleiter