Liebe Eltern,
hoffentlich hatten Sie eine schöne und erholsame Zeit mit Ihren Kindern und freuen sich mit uns auf das neue Schuljahr. Ich möchte dieses Schreiben nutzen, um Ihnen wichtige Informationen zum Schuljahresanfang zukommen zu lassen.
Am 11.9.2023 beginnt der Unterricht für die Jahrgänge 6-12 um 8.00 Uhr und endet für alle um 13.05 Uhr. Ab dem zweiten Schultag, also ab Dienstag, erhält Ihr Kind Unterricht gemäß Stundenplan. Für unsere neuen Fünftklässler beginnt der Unterricht am 12.9.2023 um 9.00 Uhr und endet um 13.05 Uhr. Unsere AGs beginnen in der zweiten Schulwoche. Ihr Kind kann gern in die eine oder andere AG hineinschnuppern und sich dann Ende September auf den verbindlichen Besuch festlegen.
Bitte notieren Sie sich einige Termine, die ich Ihnen im Folgenden vorstellen werde:
Wir hatten in den letzten Jahren vermehrt Schwierigkeiten gerade bei unseren Unter- und MittelstufenschülerInnen, was den Umgang mit digitalen Medien, v.a. mit WhatsApp, betrifft. Es freut mich sehr, dass wir Daniel Rost von der Heilbronner Polizei für einen Vortrag zum Thema „Sicherer Umgang mit Medien“ gewinnen konnten. Am 27.9. wird Herr Rost ab 19.00 Uhr in der Mensa über Gefahren und Risiken beim Umgang mit digitalen Medien zu Ihnen sprechen und in diesem Zusammenhang mit Ihnen über ethische und moralische Normen diskutieren. Am 10.10.2023 finden die Klassenelternabende für die Jahrgänge 8, 9 und J1 statt, am 12.10.2023 die Klassenelternabende für die Jahrgänge 6, 7, 10 und J2. Alle unsere Abendveranstaltungen beginnen, wie in den letzten Jahren auch, jeweils um 19.00 Uhr.
Endlich haben wir auch einen neuen Caterer für unsere Mensa, und zwar Paritätische Sozialdienste Heilbronn GmbH. Die Klassenleitungen Ihrer Kinder werden am ersten Schultag ein Infoblatt austeilen, das Sie über Anmeldung, Buchung und Bezahlung informiert.
Was sind unsere Themen für dieses Schuljahr, die über den normalen Unterricht hinausgreifen? Künstliche Intelligenz stellt auch Schulen vor Herausforderungen. Wir werden dieses Thema natürlich intensiv aufgreifen und Lehrkräften und SchülerInnen die damit verbundenen Chancen vermitteln. Wir wissen natürlich, dass schriftliche Hausaufgaben, GFS, Referate, Seminararbeiten etc. in Zukunft anders betrachtet und gehandhabt werden müssen. Aber Schulen stehen im Leben und bereiten auf das Leben vor und hängen nicht Vergangenem nach. Deswegen freuen wir uns auf die mit KI verbundenen Herausforderungen und werden sie für Ihre Kinder bestmöglich umsetzen.
Neben KI werden wir uns auch um unsere Schulordnung kümmern müssen, was die Nutzung von digitalen Geräten betrifft. Bislang heißt es dort, dass während der Schulzeit diese Geräte in der Schultasche verbleiben müssen. Wir werden uns mit SMV, Eltern- und Lehrervertretungen und der Schulkonferenz um eine Lösung bemühen, die praktisch, sinnvoll und v.a. umsetzbar ist.
In diesem Zusammenhang darf ich Sie auch bitten, sich in den Gremien der Schule, z.B. als KlassenelternvertreterIn, zu engagieren. Auch unser Förderverein sucht Mitglieder. Für 10.- Euro pro Jahr können Sie die pädagogische Arbeit unserer Lehrkräfte unterstützen. Ein Antragsformular erhalten Sie in der ersten Ausgabe von aktuelly im neuen Schuljahr und während der Klassenelternabende.
Ich freue mich auf Ihre Kinder im neuen Schuljahr.
Mit besten Grüßen
Gez.
OStD Christoph Zänglein
Schulleiter